Adresse:

Kontaktmöglichkeiten:

05137 / 99 190 44 (Fax)

Wichtig:

Termine nur nach Vereinbarung!

Vorsorge ist besser als Behandeln!

Das Auge ist das wertvollste Sinnesorgan des Menschen!

Es gibt eine ganze Reihe von Augenkrankheiten oder systemischen Erkrankungen die das Sehen langfristig bedrohen  ohne dass man zunächst irgendetwas davon spürt, wie z. Bsp. das Glaukom (grüner Star), die Makuladegeneration (Beeinträchtigung der Sehfähigkeit des zentralen Gesichtsfeldes  oder erhöhtem Blutzucker (Diabetes).

Solche Veränderungen kann nur Ihr Augenarzt erkennen!

Regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sollten daher bereits ab dem 40. Lebensjahr in Anspruch genommen werden,  bei systematischen Erkrankungen oder familiärer Vorbelastung auch früher.

Rechtzeitig erkannte Sehstörungen und Augenerkrankungen haben sehr günstige Behandlungs- und Heilungschancen.

Wir beraten Sie gern darüber, welche Investition in die Gesundheit Ihrer Augen für Sie sinnvoll und wichtig ist. Sprechen Sie uns an!

Fragen Sie uns nach den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen.

Augen-Check-Up

Augenkrankheiten sind oft schon weit fortgeschritten, wenn der Patient Symptome feststellt. Mittlerweile gehören Glaukom (Grüner Star), Katarakt (grauer Star), Makuladegeneration (AMD) und die diabetische Retinopathie zu den „Volkskrankheiten des Auges“. Diese Augenerkrankungen treten schleichend auf und können die Augen irreversibel schädigen und das Augenlicht gefährden.

Je früher Augenerkrankungen erkannt werden, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung. Regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sollten daher bereits vor dem 40. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Nutzen Sie die Möglichkeiten und Vorteile, ohne Weitstellung der Pupillen, mit bester Qualität untersucht zu werden.

Kindervorsorge

In den ersten Lebensjahren ist es wichtig durch eine regelmäßige Vorsorge beim Augenarzt eine gute Sehfunktion der Augen zu erreichen. Besonders einseitige Sehfehler werden oft zu spät erkannt.

Makuladegeneration

Bei der Makuladegeneration (AMD) kommt der Früherkennung eine wichtige Bedeutung zu. Je früher die Therapie beginnt, desto besser ist die Chance den ungünstigen Verlauf aufzuhalten. Mit Hilfe modernster Verfahren können wir in unserer augenärztlichen Praxis eine Makuladegeneration bereits im Frühstadium diagnostizieren.

Grüner Star

Ein Glaukom (Grüner Star) verursacht normalerweise keine Schmerzen und entwickelt sich unmerklich über viele Jahre. Ist der Sehnerv aber erst einmal geschädigt, ist er nicht mehr zu heilen. Daher empfiehlt der Bundesverband der Augenärzte (BVA) ab dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige Vorsorge.